Gastbeitrag: Große Steine leicht gemacht

Bei der Einrichtung meines Naturaquariums wäre es fast passiert:
Glasbruch durch Verschiebung großer Steine und Felsen. Noch während ich am abstützen war fiel mir ein großer Brocken um. Dabei hatte ich riesiges Glück, denn er landete 2cm vor der Scheibe. Aber was tun, wenn man viele sehr große und schwere Steine einsetzen möchte? Sie müssen ja oft verschoben werden, bis sie in der Position dem eigenen Wunsch entsprechen.

Kurzerhand nahm ich sie alle wieder heraus. Mit zwei Metermaßen legte ich den Grundriss für mein Becken auf den Boden (150×50cm). Dann fing ich an die Steine zu setzen und konnte sie ohne schweres Herausheben hin und her bewegen. Auch die Stützen für Wackelkandidaten lassen sich viel besser testen, als wenn man tief in das Becken greifen muss.

Nachdem dann jeder der großen Brocken seinen Platz auf dem Boden gefunden hatte, konnte ich sie direkt auf ihren Platz in das Becken setzen.

Vorarbeit Anordnung ausprobieren

Noch ein Tip für vorher:

Unbedingt eine Plane, Decke oder Tuch unterlegen. Somit vermeidet man Kratzer im Bodenbelag oder Laufmaschen im Teppich.

Das Ergebnis

Ursprünglich wollte ich endlich mal ein reines Felsenbecken gestalten, in dem nur ganz spärlich Pflanzen stehen sollten. Nachfolgend ist jedoch erkennbar, das ich ein kleiner Pflanzennarr bin.

Steine im Becken Steine im AQ

Material:

  • 195 kg Felsgestein (17 Stck.)
  • 15 kg feiner Spielplatzsand aus dem Baumarkt
  • 25 kg Aquariumkies 3-4mm
  • 12 Stck. halbe Kokosnuss (nicht sichtbare Höhlen für Schmerlen)
  • 2 Stck. Wurzelholz (nicht sichtbar für L 200)
  • 46 Stck. Pflanzen

Fischbesatz

  • 10x Netzschmerle
  • 10x Otocinclus
  • 2x L 200
  • 40x Rautenflecksalmler

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Gastbeitrag: Große Steine leicht gemacht“

  1. Avatar von Peter

    Hallo Marco,

    in einigen Baumärkten, bei Baustoffhändlern und im Natursteinhandel (Gelbe Seiten helfen da weiter) kann man solche Steine preisgünstig beziehen.

    Gruß, Peter

  2. Avatar von marco
    marco

    hallo,
    ich hab mal eine frage und zwar was ist wenn man solche steine im wald nicht findet bzw keinen wald in der nähe hat? kannst du mir evt sagen wo ich an diese steine kommen könnte? suche seit monaten vergebens nach soclhen steinen für mein becken! über genaue informationen würde ich mich sehr freuen !
    mgf marco

  3. Avatar von Peter Hilt-Klein

    @Nobbe

    Deine Mailadresse scheint nicht zu klappen. (ä drin?)

    Die Hochdruckreiniger in Waschanlagen haben nicht immer Reinigungsmittel drin.
    Anleitung lesen und “Gesunden Menschenverstand”â»Â¢ setze ich natürlich voraus. 😉

  4. Avatar von Nobbe
    Nobbe

    Hallo

    Von den Dampfstrahlern in Waschanlagen möchte ich doch sehr abraten …Reinigungsmittelrückstände ….

    LG Nobbe

  5. Avatar von thomas-limburg
    thomas-limburg

    Hallo Stefan, hallo Peter,
    es handelt sich um grauen Schiefer, den ich in den hügeligen Wäldern einer Nachbargemeinde gefunden haben (nach Rücksprache mit dem dortigen Ortsvorsteher!).
    Bei solchen selbstgesammelten Stücken ist es sehr wichtig sie pingelig sauberzumachen, wegen Lehm und Ungeziefer welches sich in den feinsten Spalten einnistet. Habe hierfür ein Druck- und Dampfstrahlgerät genommen (wer keines hat: z.B. Autowaschanlage oder Autowerkstätten aufsuchen).

  6. Avatar von Peter Hilt-Klein

    Hallo Stefan,

    sieht mir auch nach etwas schiefrigem aus.

    VG, Peter

  7. Avatar von Stefan

    Hallo !
    Welche Steine sind das ? Schiefer ?

    Mit aquaristischen Grüßen, Stefan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner