Home / Aktuelles

Inhaltsübersicht

Meldungen

Allgemein

Basteleien

Tierwelt

Pflanzen

Einrichtung

Zucht

Zoos & Schauaquarien

zu Besuch bei...

Fotogalerie

Gästebuch

Hyphessobrycon erythrostigma / Fahnen-Kirschflecksalmler

30.03.05  von Peter Hilt

Fahnen-Kirschflecksalmler
Hyphessobrycon erythrostigma (Fowler, 1943)

ein wunderschöner Salmler aus der Rosy Tetra -Gruppe, der bis zu 80 mm groß wird.

  1. Bilder
  2. Wasserwerte
  3. Futter
  4. Namen
  5. Herkunft/Heimat
  6. Literatur
  7. Links

Bilder:

Fahnen-Kirschflecksalmler, Männchen

Fahnen-Kirschflecksalmler, Hyphessobrycon erythrostigma, Männchen

Fahnen-Kirschflecksalmler, H.erythrostigma - Weibchen

Fahnen-Kirschflecksalmler, Hyphessobrycon erythrostigma, Weibchen

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kirschflecksalmler-W.jpg
Lizenz: GNU-FDL

^

Namen:

Hyphessobrycon erythrostigma Ortega & Vari, 1986
Hemigrammus erythrostigma (Fowler, 1943)
Hyphessobrycon rubrostigma Hoedeman, 1956; (synonym)

Fahnen-Kirschflecksalmler
Perez-Salmler
Bleeding Heart tetra
Bloedvlektetra

Taxonomie:

o- Klasse: Knochenfische Teleostomi (=Osteichthyes)
`+-Unterklasse: Strahlenflosser Actionpterygii
.`+-Ü.Ordnung: Echte Knochenfische Teleostei
..`+-Ordnung: Salmlerartige Characiformes
....`+-Unterordnung: Salmlerverwandte Characoidei
......`+-Familie: Echte Salmler Characidae
........`+-Unterfamilie: Tetragonopterinae (?)
..........`+-Gattung: Hyphessobrycon
............`o-Art: erythrostigma Ortega & Vari, 1986 (Fowler, 1943)

^

Herkunft

Der Fahnen-Kirschflecksalmler kommt in Schwarzwasserbiotopen in Peru und Kolumbien im oberen Amazonasgebiet vor. Ähnliche Arten sind Hyphessobrycon socolofi Weitzman, 1977; Socolofs Kirschflecksalmler ; Hyphessobrycon sp. “green back”; Hyphessobrycon pyrrhonotus (Rotrücken-Kirschflecksalmler).

Wasserwerte

Schwarzwasser

Temperatur 22-28°C
pH pH 5-7,0
KH 0-3°dKH
GH 0-12°dGH
AQ-Größe ab 80 cm
Größe M bis 80 mm
W bis 70 mm
^

Futter

Lebend-, Frost- und Flockenfutter. Am liebsten scheinen sie schwarze und weiße Mückenlarven zu mögen. Auch TK-Cyclops werden gerne genommen.

^

Zucht

Bisher sind nur vereinzelte Zuchterfolge aus Scandinavien bekannt.
Erfolgversprechend dürfte es sein, wenn man eine Art Regenzeitsimulation nachbildet und weiches, mit Torf angesäuertes Wasser bieten kann.
In einigen älteren Büchern steht, dass sich dieser Salmler ähnlich wie Schmucksalmler Hyphessobrycon rosaceus (früher unter H. bentosi bentosi oder H. ornatus) vermehren lässt, wobei die Jungfische mit sehr hochwertigem Lebendfutter versorgt werden müssen, damit sie die Größe von fast 8cm erreichen, die bei Wildfängen zu finden ist.

Wenn jemand von erfolgreichen Nachzuchtversuchen zu berichten weiß, ist er herzlichst eingeladen, mir duies per Email oder im Kommentarformular (unten auf dieser Seite) mitzuteilen. :-)

01.03.2005:

Meine Tiere habe ich nun etwa 4 Wochen.
Sie fressen erstaunliche Mengen an Tiefkühlkost und sind immer die Ersten am Futterplatz. Seit ich die Tiere habe, haben sie schon gut einen Zentimeter an Länge zugelegt. (sie messen jetzt ungefähr 6cm) Es muss sich nur noch ein geeignetes Paar finden, das dann auch willig ist.
Die Schmucksalmler , die im gleichen Aquarium untergebracht sind, laichen fast ständig in die Büsche, was die Kirschflecksalmler bisher aber nur wenig beeindruckt.

29.03.2005:

Keine wesendliche Veränderung. Die Tiere fressen gut, lassen aber keinerlei Balzverhalten erkennen.
Die jungen Schmucksalmler sind nun schon an die 12mm lang. Kirschflecksalmler gibt es bei mir aber immer noch nicht.

^

Literatur:

Peter & Martin Hoffmann (2000), Salmler, ISBN 3800174936
Helmut Stallknecht (1994), Man nennt sie Salmler, ISBN 3897451174

Mergus Bd.1, S.284

^ zierfischverzeichnis.de
de.wikipedia.org
Rosy Tetra 1
Rosy Tetra 2

englisch:

Fishbase aquahobby.com
badmanstropicalfish.com
fish.mongabay.com
freshaquarium.about.com
myfishbox.com
species.fishindex.com
thetropicaltank.co.uk
www3.sympatico.ca/ps.mcfarlane

 

. o O * top * O o .

 

  1. am 12.10.10 schrieb Tino :

    Hallo,

    super Internetseite und tolle Bilder.
    Beschäftige mich schon seit 2 Jahren mit der Zucht von H.Erythrostigma. Bis jetzt leider noch
    keinen richtigen Erfolg gehabt. Wollte mal Fragen, ob es bei Ihnen irgendwelche Neuigkeiten gibt bzw. ob
    ich mir bei Ihnen sehr wichtige Tipps holen kann?!
    Kennen sie vielleicht irgendwelche Internetseiten oder Bücher die mir etwas weiter bringen würden ?

    Gruß Tino




  2. am 20.06.12 schrieb replica omega :

    fincy <a href=“http://www.ratwatches.net/Hublot.html”>hublot replica</a> red in pj wt sizes breitling replica <a href=“http://www.ratwatches.net”>replica watch</a> blue wholesale Panerai PAN-55




  3. am 29.03.13 schrieb flower girl dresses davids bridal :

    long length watteau train long sleeve one shoulder full figured trumpet [url=http://www.zoomdress.org/Wedding-Dresses.html]vera wang wedding dresses[/url] pear shaped with silver clearance sale J Crew by appliques strapless jewel distinct ball gown [url=http://www.zoomdress.org/Discount-Bridal-Dresses.html]bridal gowns melbourne[/url] with pear shaped retail for long torsos




Kommentar zu diesem Artikel
(bleibt versteckt)
Eingaben "vergessen"



:

Bevor der Kommentar übermittelt wird, wird eine Vorschau erstellt. Fehler können dort nochmals korrigiert werden. Für Links, Code und Textauszeichnungen bitte die Textile-Hilfe benutzen.