Laichnetz


Laichnetz im Eigenbau

Bei der Zucht vieler freilaichender Fische ist es üblich, ein Laichgitter zu benutzen. Dieses unterbindet, dass die Elterntiere den Laich gleich nach dem Ablaichen fressen.

Im Aquarium fand ich das Hantieren mit herkömmlichen Laichgittern, welche die ganze Bodenfläche unzugänglich machen, recht unpraktisch, weshalb ich mir aus überall erhältlichen Mückenschutzgittern mehrere Einhängekescher genäht habe.

Laichnetz-Zeichnung

Diese erfüllen den gleichen Zweck wie die herkömmlichen Gitter, bieten jedoch diesen gegenüber einige Vorteile:

  • Man kann beispielsweise nach dem Ablaichvorgang die Eltern mitsamt dem Netz aus dem Zuchtbecken heben, was den Fangstress enorm mindert.
  • Auch hat man bei solchen Netzen die Möglichkeit, bei Fischen, die über mehrere Tage hinweg ablaichen, den Laich unter dem Netz abzusaugen und in separate Aufzuchtaquarien zu überführen.
  • Bei Zuchtansätzen mit Salmlern kann man bei Verwendung schwarzer Gitter meist auf eine seitliche Abdunkelung der Ablaichbecken verzichten, da die Netzseiten genügend Sichtschutz bieten.

Für ein Laichnetz mit den Maßen 10X20X30cm (für ein 40cm-Aquarium) benötigt man ein Mückennetz von etwa 45X55cm. Größer sollte das Netz nicht sein, da es ansonsten zu instabil werden könnte. (Höchstens bei Bedarf höher als 10cm, um den Wasserstand unter dem Netz zu verringern. Dazu entsprechend die Länge und Breite des Materials anpassen.)

Zuschnitt des Netzes

Wie in der Zuschnittzeichnung dargestellt, werden die Ecken jeweils mit quadratischen Ausschnitten versehen, an deren Seiten das Netz nun zusammengenäht wird. Das erledigt man am Besten mit einer Nähmaschine mit Zickzackstich, von Hand mit Nadel und Faden geht aber auch. Die seitlichen Taschen näht man danach wie in der Zeichnung gezeigt um. Durch diese Taschen schiebt man nun auf etwa 4cm länger als die Aquarienbreite zugesägten Kunststoffröhren oder Holzstäbe.

Beim Einsetzen in das Aquarium befestigt man das Netz zweckmäßigerweise mit Wäscheklammern an den Seitenscheiben des Aquariums.

Dadurch wird vermieden, dass es sich zusammenzieht oder abrutscht. Außerdem lässt es sich so leicht an einer Seite etwas verschieben, um den Glasboden mit einem Schlauch abzusaugen.

Folgendes Material wird benötigt:

  • Ein Stück Mückennetz von 45cm X 55cm; (für 15cm hohe Laichnetze entsprechend 50cm X 60cm)
  • Zwei Kunststoffröhren oder Holzstäbe, jeweils etwa 35cm lang; (Drachenstangen oder Ähnliches aus dem Bastelbedarf)
  • Vier Wäscheklammern.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Laichnetz“

  1. Avatar von Johannes Brückner
    Johannes Brückner

    Hätte mir so ein Laichnetz zum selber bauen schwerer vorgestellt. Aber Aquadings zeigt mir das auch einfacher geht.
    MFG Johannes

  2. Avatar von Annemie van Stiphoudt
    Annemie van Stiphoudt

    Aquadings ist eine schöne Seite geworden und die Bastelanleitungen habe ich mir so ziemlich gleich am Anfang vorgenommen ;-). Toll, dieses einfache aber geniale Laichnetz. Habe es schnell nachgebaut und jetzt ein Platypärchen drin. Endlich eine Ablaichvorrichtung, deren Größe man selbst bestimmen kann und nicht so mickrig wie die Kaufvariante.
    Grüße vom Niederrhein
    Anne

Cookie Consent mit Real Cookie Banner