Gastbeitrag: Neue Fische im Tiergarten Nürnberg


Nürnberg, 1.11.05

Neue Fische im Tiergarten Nürnberg.

Der Tiergarten Nürnberg ist nicht gerade gesegnet mit Aquarien und Terrarien.

Zoo-Aquarien

Ein Aquarien- und Terrarienhaus wird voraussichtlich noch Jahre auf sich warten lassen? Zuerst wird die DelphinLagune verwirklicht.
Eine Änderung in den knapp 15 Aquarien. Das Becken für westafrikanische Süßwasserfische wurde neu gestaltet.

Neues

Seit einigen Wochen befinden sich dort 2 etwas ausgefallenere Arten.
Gnathonemus petersi , Elefanten-Rüsselfische oder auch Nilhechte genannt und Pantodon buchholzi , Afrikanische Schmetterlingsfische.
Nilhechte haben eine Besonderheit: Sie orientieren sich
über elektrische Felder die sie selbst erzeugen.
In einigen Zoos (z.B. Stuttgart) sind an diesen Becken optische
Spannungsanzeigen und Lautsprecher installiert, die diese Spannungsimpulse sicht- und hörbar machen. Dies haben, zumindest früher, einige Wasserwerke dazu genutzt, eine ständige Kontrolle über ihr Frischwasser zu bekommen.
Sobald die Wasserqualität sinkt, soll die Frequenz (Häufigkeit) der elektrischen Impulse sinken. Ob dies heute noch durchgeführt wird ist mir nicht bekannt. Der bevorzugte Lebensraum ist der untere Bereich des Aquariums.
Die Schmetterlingsfische bevorzugen die Wasseroberfläche, was man schon an ihrer Körperform sieht. Einen tief nach unten gezogenen Bauch und Seitenflossen die wie Flügel aussehen. Früher wurde angenommen daß sie fliegen können, dies ist aber nicht der Fall. Sie können aber Sprünge bis zu 2 Meter über der Wasseroberfläche machen. Meist um ihre Hauptnahrung Insekten zu fangen oder vor Fressfeinden zu flüchten.
Wie man sieht, ist ein Besuch im Tiergarten immer wieder lohnenswert. Ich kann aus persönlicher, sich jährlich wiederholender Erfahrung sagen, dass gerade im Winter z.B. an den Weihnachtsfeiertagen ein ganz anderes, sehr schönes Erlebnis ist.

><;> M.V.

Links (extern)

Gnathonemus petersi

de:

en:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Gastbeitrag: Neue Fische im Tiergarten Nürnberg“

  1. Avatar von Peter Hilt-Klein

    Hallo Markus,

    danke für die Info.

    Grüße, Peter

  2. Avatar von Markus Kleinbölting
    Markus Kleinbölting

    Nilhechte werden zumindest hier:

    http://www.baselland.ch/docs/uebrige/infoheft/140/s11-12.pdf

    noch (2004) eingesetzt.

    MfG Markus

  3. Avatar von Peter Hilt-Klein

    http://www.tiergarten.nuernberg.de/ ist kaputt.

    Man kann nicht auf den Seiten navigieren und egal, wo man draufklickt, es ist höchstens mal der Link zum Impressum zu sehen. (und der auch nur mit eingeschaltetem Javascript)

    Peter

Cookie Consent mit Real Cookie Banner