Home / Aktuelles

Inhaltsübersicht

Meldungen

Allgemein

Basteleien

Tierwelt

Pflanzen

Einrichtung

Zucht

Zoos & Schauaquarien

zu Besuch bei...

Fotogalerie

Gästebuch

Aquazoo Düsseldorf

8.03.05  von Henry Buchmann

Im Sommer 2003 hatten die Düsseldorfer wieder zum d.r.t.a-Treffen gerufen. Ich wollte mir natürlich nicht nehmen lassen, die Leutchen, die mir nur per Newsgroup und Email bekannt waren, mal persönlich kennen zu lernen. Ja ich muß auch zugeben, mich reizte natürlich auch der Aquazoo Düsseldorf, (-: bei welchem wir auch mal einen Blick hinter die Anlagen werfen durften. Nach einem kurzen Kennlernen einiger Newsgroupler und kleiner Stärkung im Imbiss lotste uns Bernd Posseckert durch die Düsseldorfer Innenstadt. Na irgendwann standen wir dann vor dem Aquazoo, wo schon eine Menge Leute auf uns warteten. Nachdem Bernd das ganze Eintrittsgeld mit großer Hingabe zählte und die Tickets erhielt konnte es los gehen. Wir teilten uns in 3 Gruppen mit je einem Führer, der versuchte, jede unserer Fragen zu beantworten, was ihm jedoch bei soviel Aquarianer nicht leicht gemacht wurde. Zuerst wurde uns die Futteraufzucht gezeigt, wie Ratten, Kakerlaken, Heimchen usw. Das führte zu dem ein oder anderen kurzen Aufschreinen der Damenwelt, da die Tiere doch hin und wieder ihren Gefängnisse entflohen waren. (-: Daraufhin konnten wir uns hinter der Aquarienanlage bewegen, wo sich auch noch ein paar Auffangbecken bzw. die Quarantäne befanden. Leider fand ich keine Aufzuchtstation für Jungfische vor, was mich schon sehr interessiert hätte. Nun ging die Reise zum Keller, wo sich die Filteranlage befand. Es war auf den ersten Blick kaum zu überschauen, wo jetzt welche Leitung herkam und wo sie hinging. Mir wurde da einmal bewusst, welche Menge an Wasser hier bewegt wird und was ein Wasserwechsel hier bedeutet, insbesondere, wenn es hier um viele m³ von Seewasser ging, die erst angemeldet werden mußten, bevor sie in die Kanalisation strömen durften. Nachdem die Führung abgeschlossen war konnten wir die Aquarien bewundern. Leider war das große Seewasserbecken wegen einem Leck schon längere Zeit abgelassen.

Aquazoo Düsseldorf Aquazoo Düsseldorf
Aquazoo Düsseldorf Aquazoo Düsseldorf
Aquazoo Düsseldorf Aquazoo Düsseldorf
Aquazoo Düsseldorf Aquazoo Düsseldorf
Aquazoo Düsseldorf Aquazoo Düsseldorf
Aquazoo Düsseldorf Aquazoo Düsseldorf

Fazit:

Das Preisleistungsverhältniss stimmt für das, was geboten wurde. Dafür bin ich gerne ein Paar km gefahren.

Links

 

. o O * top * O o .