Home / Aktuelles

Inhaltsübersicht

Meldungen

Allgemein

Basteleien

Tierwelt

Pflanzen

Einrichtung

Zucht

Zoos & Schauaquarien

zu Besuch bei...

Fotogalerie

Gästebuch

L´AQuarium du Laboratoire Arago

28.02.05  von Henry Buchmann

Im April 2004 verbrachte ich meinen Urlaub in Südfrankreich. Im Reiseführer entdeckte ich ein Schauaquarium. Jetzt hieß es nur noch schlechtes Wetter abzuwarten um meine Familie davon zu überzeugen, in den 20 Km entferten Ort Banyuls-sur-Mer zu fahren und dort meinem geliebten Hobby zu frönen. (-:: .Das Bunte Plakat ließ mich hoffen, dort ein großes Aquarium anzutreffen. Die Fahrtstrecke war sehr schön, mit vielen Kurven an den Weinbergen vorbei, und ich bereute es richtig, meine Enduro nicht dabei zu haben, um auch die Schotterpisten abzufahren. An der Strandpromenade fanden wir auch schnell einen Parkplatz. Nun konnte es los gehen. Ich sah ein sehr großes Gebäude, welches mich schon in Vorfreude fallen lies. Beim Betreten des Gebäude gab es eine kleine Vorhalle, in der schon einige Besucher auf Einlaß warteten. Auch an der Kasse gab es keine Probleme mit
unserem (nicht gerade klein geratenem) Hund. Der erste Blick fiel auf ein ca 4m³ Schaubecken, das auf mich nicht den besten Eindruck machte. Ich ging langsam in einen ca 20m langen Gang hinein, in der Hoffnung auf einen großen Rundgang, was sich aber leider nicht bestätigte. Der Rundgang beschränkte sich auf 20m hin, 20m zurück. Da ich kein Meerwasseraquarianer bin, kann ich nicht sagen, ob es normal ist, dass die ganzen Becken (bis auf wenige Außnahmen) mit Braunalgen überzogen sind. Es machte einen sehr unsauberen, schlecht gepflegten Eindruck. )-: Auch entdeckte ich mehrere Fische mit bakteriellen Infektionen und Glotzaugen, was den Eindruck nicht gerade milderte. Für mich etwas enttäuschend. )-:
Vielleicht sehe ich das aber auch etwas zu eng.

L´AQuarium  du Laboratoire Arago  Eingangsbereich L´AQuarium  du Laboratoire Arago  Eingangsbereich
L´AQuarium  du Laboratoire Arago  Eingangsbereich L´AQuarium  du Laboratoire Arago  Eingangsbereich
L´AQuarium  du Laboratoire Arago mit Schildkröten L´AQuarium  du Laboratoire Arago
L´AQuarium  du Laboratoire Arago  L´AQuarium  du Laboratoire Arago  Muräne
L´AQuarium  du Laboratoire Arago  L´AQuarium  du Laboratoire Arago Octopodidae
L´AQuarium  du Laboratoire Arago Seestern L´AQuarium  du Laboratoire Arago Garnele
L´AQuarium  du Laboratoire Arago Scholle L´AQuarium  du Laboratoire Arago Stichlinge

Fazit

Nach den Plakaten war meine Erwartungshaltung wohl zu groß.Sollte es mal anfangen zu Regnen in Banyuls-sur-Mer und ihr habt ca 1 Stunde Zeit könnt ihr es euch es ja mal anschauen und mir eine Mail schreiben was ihr davon hält.

 

. o O * top * O o .

 

Kommentar zu diesem Artikel
(bleibt versteckt)
Eingaben "vergessen"



:

Bevor der Kommentar übermittelt wird, wird eine Vorschau erstellt. Fehler können dort nochmals korrigiert werden. Für Links, Code und Textauszeichnungen bitte die Textile-Hilfe benutzen.