Home / Aktuelles

Inhaltsübersicht

Meldungen

Allgemein

Basteleien

Tierwelt

Pflanzen

Einrichtung

Zucht

Zoos & Schauaquarien

zu Besuch bei...

Fotogalerie

Gästebuch

Kakadu-Buntbarsch Geschlechtsumwandlung

15.08.05  von Peter Hilt

Ich hab seit etwa einem Jahr ein Pärchen Kakadu-BBs in meinem 150cm-AQ sitzen.
Es ist nicht mein Zuchtpaar, das sitzt in einem anderen Becken.

Kakadu-BB, Weibchen vor Umwandlung Das Weibchen vor der Umwandlung… Kakadu-Zwergbuntbarsch - Männchen, das mal ein Weibchen war und danach

Die beiden in dem 150er haben bereits ein paar mal zusammen abgelaicht, die Brut wurde aber immer von den Salmlern (vor allem die Fahnen-Kirschflecksalmler sind da rabiat) gefressen.

Vor etwa 2 Monaten fing das Weibchen an, sich umzufärben und bekam auch die für Männchen typische Flossenform.
Es sieht jetzt aus, wie eine etwas kleiner geratene Version des Männchens!

Komisch ist auch, dass das bisherige Weibchen sehr einträchtig mit dem Männchen umherschwimmt. Beide zeigen selten Imponierverhalten.

Ich habe jetzt letzte Woche noch 2 Weibchen in das AQ eingesetzt und seh mal, wie es sich weiter entwickelt.

Das Weibchen war definitiv kein Männchen in Weibertracht. (sonst hätte es auch wohl kaum ablaichen können)

12.08.2005

Das ehemalige Weib hat wieder mit seinem jetzigen Weibchen abgelaicht.
Die Jungen sind auch geschlüpft.
Mal sehen…

 

. o O * top * O o .