Gastbeitrag: Beckengestaltung

Hallo zusammen!

Nachfolgend habe ich einen kleinen, von Bildern unterstützten Bericht zusammengestellt,
über die Einrichtung meines Pflanzenbeckens.

Als erstes galt es mal den Architekten ausfindig zu machen, der mir schriftlich
( ! wichtig, falls ein Versicherungsfall auftritt ! ) die Belastung meines Bodens bestätigte. Man sollte das Gewicht eines Beckens nicht unterschätzen, zumal ich in meinem Fall zwei 375 L Becken nebeneinander stellen wollte; und das im 3. OG eines Altstadthauses.

Aquarien

Das linke wird ein Pflanzenaquarium, das rechte ein Buntbarschbecken. Beide Becken wurden von außen beklebt mit Schrankfolie aus dem Baumarkt. Links mit Wellenmuster in blau, rechts eine Marmorstruktur in grün.

Wichtig ist es, sich vorher schon einmal ein paar Gedanken zu machen, wie denn das Ergebnis auszusehen hat. Hierzu hatte ich mir einiges angeschaut, vor allen Dingen Naturaquarien und Hollandbecken. Material hierfür gibt es reichlich im Internet oder in Fachbüchern/Zeitschriften. Wem die Bücher zu teuer sind, sollte in den nächsten Buchhandel gehen und sich mit Stift und Block in die Leseecke verziehen.

Mein Plan war es, Terrassen anzulegen die gleichzeitig eine Höhle bieten. Mit mehren Zollstöcken bewaffnet
( symbolisch als Terrassenwand und gleichzeitig zum messen) ging ich dann ans Werk, um die Maße der einzelnen Glasstreifen für meinen Glaser zu ermitteln.
Nachdem ich diese erhalten hatte, ging es ans Ausrichten und Kleben.

Glasstreifen für Terrassen

Glasstreifen für Terrassen

Glasstreifen für Terrassen

Glasstreifen für Terrassen

Bis jetzt ging alles noch recht einfach, wenn auch der Umgang mit der Silikonspritze gewöhnungsbedürftig ist. Nachdem ich schon drei Tage auf meine Glasstreifen hatte warten müssen, wurde meine Geduld weiter auf die Probe gestellt. Silikon muss nun mal aushärten. Und da ich ein tapferes Kerlchen bin, habe ich erst nach zwei Tagen weiter gemacht.

Im Internet hatte ich mir roten Schiefer bestellt, diesen gut gereinigt und mal zur Ansicht der Reihe nach gegen eine Wand gelehnt. Wie bei einem Puzzle hab ich solange die Platten getauscht, bis mir die Reihenfolge gefiel.
Jetzt ist es wichtig, die Berührungspunkte der einzelnen Platten zueinander und später gegen das Glas zu finden. Nur hier wird ein großer Klecks Silikon benötigt. Man kann auch massiv einkleistern, jedoch müsste man bei einem späteren Dekorationswechsel die Platten zerschlagen.

Befestigen der Steinplatten

Befestigen der Steinplatten
Befestigen der Steinplatten
Befestigen der Steinplatten

Wichtig ist es, ordentlich abzustützen, damit umfallende Platten nicht das Glas beschädigen. Am besten eignen sich hierfür Bierdeckel (fragt einfachen den Wirt um die Ecke), da man hier die Länge oder Höhe sehr gut variieren kann.

Befestigen der Steinplatten

Nicht vergessen, unter die hochkantgestellten Platten etwas unterzulegen.
Jetzt können Spalten und große Lücken noch ausgespritzt oder mit kleinen Bruchstücken gefüllt werden.

Geduld ist die erste Tugend der Aquarianer

Wieder einmal gilt es, Geduld zu haben. Hatte es wieder auf zwei Tage gebracht, bevor ich anfing mit Sand zu füllen.
Wichtig ist es, die flachen Stellen zuerst zu füllen, damit ein Gegendruck da ist, wenn Ihr die Terrasse füllt.
Im flachen Bereich habe ich nur Sand verwendet, während ich die Terrassen zuerst mit groben und die letzten 5 cm mit feinem Kies aufgefüllt habe.

Gestalten des Bodengrundes
Gestalten des Bodengrundes
Gestalten des Bodengrundes

Da nicht jede Pflanze sandtauglich ist, hatte ich für die rechte Seite noch einen im Boden und an den Seiten gelochten Plastikbehälter mit Schiefer beklebt. Dieser ist mit Kies gefüllt und wird einfach auf den Sand gestellt. So bleibt er beweglich für Positionsänderungen. Die Oberfläche des Plastiks mit einem spitzen Gegenstand mehrfach überkreuzend anritzen, dann haftet das Silikon besser.

Pflanzenkorb

Wasser Marsch!

Als nächstes stellte ich noch ein paar Wurzeln an die gewünschten Stellen und fing an, das Wasser einzulassen.
Das empfinde ich immer als den bewegensten Moment. Aus einem Terrarium wird ein Aquarium und die große Frage: ist das Becken auch dicht?

Befüllen des Becken
Befüllen des Becken
Befüllen des Becken

Tja, nun muss ich einen großen Sprung ohne Bilder machen. Nachdem das zu 75% gefüllte Becken auf 25 Grad temperiert war, begann die Bepflanzung. Nach 3 Stunden, in denen ich nicht ans fotografieren gedacht hatte, war ich fertig.
Hoffentlich gefällt dieses Becken nicht nur mir und ich denke, ein paar nützliche Tipps konnte ich hiermit auch weitergeben.

Ein Traum Ist wahr

Detailaufnahmen
Detailaufnahmen
Detailaufnahmen
Detailaufnahmen
Detailaufnahmen

Abschließend noch den Besatz in zeitlicher Reihenfolge:

Nach 2 Wochen:

  • 20x Otocinclus
  • 20x Amanogarnelen

Nach 6 Wochen:

  • 1x Feuerschwanz
  • 8x Panda Panzerwelse
  • 4x L144

Nach 8 Wochen:

  • 6x Mosaikfadenfische
  • 10x Goldfadenfische

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

12 Antworten zu „Gastbeitrag: Beckengestaltung“

  1. Avatar von Peter
    Peter

    Hallo André, ein Holländisches Pflanzenaquarium ist völlig anders aufgebaut. Man kann natürlich sagen, dass man Schnitzel viel toller findet als Pflaumenkuchen.
    Schöner Gruß,
    Peter

  2. Avatar von André
    André

    Hi, auf der suche nach Hollandbecken bin ich auf diese Seite gestoßen, also…wenn die Arbeiten sauberer durchgeführt worden wären, würde es mir vielleicht auch gefallen, wobei ich sagen muss, dass die Anordnung der Pflanzen (für mich) nicht zusammen passt und falls dieses Becken für die Welse sein soll…finde ich es wohl ungeeignet….meine Meinung
    weiterhin noch viel Spass 🙂
    beste Grüße
    André

  3. Avatar von Frank
    Frank

    Hallo Thomas
    Ich habe heute deinen Beitrag gefunden und bin beeindruckt welche Wirkung solch ein Terrassenbau im AQ haben kann. Schöne Idee. Hast Du nach nun doch recht langer Standzeit des AQ feststellen können, ob es im Terrassenbereich Probleme mit Faulstellen gibt. Wie wird der Bodengrund gereinigt? Ich frage,weil ich ebenfalls solch eine Terrasse bauen würde.
    MfG
    Frank

  4. Avatar von ute wint
    ute wint

    Echt tolles Becken. Ein Bild mit Bewohnern hätte mich auch interessiert. Die Mühe hat sich gelohnt. Danke für den Beitrag.

  5. Avatar von Jörg
    Jörg

    Hallo, toller Beitrag. Da kriege ich gleich Lust umzubauen… Wären auch ein paar Bilder nach der Einfahrphase möglich?
    MfG
    Jörg

  6. Avatar von thomas-limburg
    thomas-limburg

    Hallo Richard,
    habe die Steine in einem 1┚¬-Shop gefunden. Sie waren ursprünglich wohl als Ziersteine für die Wohnung/Garten gedacht. Habe sie dann einem befreundeten Aquarianer gegeben, der im Beruf Chemilkant ist. Der hat sie dann auf alles getestet und für gut befunden.
    MfG
    Thomas

  7. Avatar von Richard Rankl
    Richard Rankl

    Hallo Thomas,

    Superschönes Becken!
    Aber eines musst Du mir noch verraten: Was sind das für schöne schwarze Steine?
    Ich finde bei uns an der Isar oder Amper nichts vergleichbares. Auch in Gartencentern konnte ich bisher nichts finden.
    Hast Du noch nen Tipp für mich?

    Danke und schöne Grüße,
    Richard

  8. Avatar von FX
    FX

    Danke für die wirklich schnelle Antwort, freu mich schon sehr auf die Fotos, mach weiter so!!

  9. Avatar von thomas-limburg
    thomas-limburg

    Hallo Peter,
    danke für das Kompliment.

    Hallo Martine,
    danke für die Anerkennung. Werde noch Fotos von den Fischen machen und mit den Wasserwerten nachreichen. Habe noch 10 Indische Glaswelse dazugesetzt.

    Hallo FX,
    habe extra Aquariumsilikon genommen um auf alle Fälle sicher zu gehen, sollte auch Dir das Geld wert. Weißer oft günstiger als schwarzer. Auch bei den Glasstreifen nicht sparen. Habe 6mm genommen, da ja auch ein Stück Gewicht/Druck darauf lastet.

    MfG
    Thomas

  10. Avatar von FX
    FX

    Hi Thomas, sieht echt suuuuper aus, mein Kompliment.
    Ich dachte auch schon daran in mein AQ Terassen einzubauen, war mir aber nicht sicher ob ich ganz normales Silikon aus dem Baumekt nehmen kann, was hast du genommen?
    Grüsse FX

  11. Avatar von Martine
    Martine

    Super schööööööN.
    Wären ein paar Fotos mit Fischen auch noch möglich?
    Und wie sind die Wasserwerte jetzt?
    Viel Spass weiterhin mit diesem schönen Becken.

  12. Avatar von Peter Hilt-Klein
    Peter Hilt-Klein

    WOW – schönes Ergebnis! 🙂

Cookie Consent mit Real Cookie Banner