Farbschaber

Ich fragte meine Frau, ob sie mir bitte Rasierklingen mit aus dem Dorf mitbringen könnte, um damit die Eier von der Scheibe besser abziehen zu können. Als sie zurück gekommen war, drückte sie mir einen sogenanten Farbschaber in die Hand.

Farbschaber

Ich glaube ich hatte sie etwas verdutzt angeschaut. Denn sofort kamen die Worte: “Das Ding ist doch viel besser als so eine olle Rasierklinge!”

Und wirklich – das Ding ist Klasse: ob zum Entfernen von Algen auf den Glasscheiben oder fürs Absammeln von z.B Sturisoma-Eiern.

Kleine Umbaumaßnahme

Zum entfernen von Eiern habe ich hinten durch das Aufhängeloch einfach den Schlauch geführt und vorne mit einem Gummi befestigt.

Farbschaber mit Schlauch

So kann ich einfach die Eier mit der Klinge abziehen und im gleichen Moment die Eier absaugen und in ein Laichnetz überführen. Klappt richtig gut, wenn man den Schlauch nicht knickt. (-:
Ich werde das Teil wohl noch etwas verbessern.

Beim Absaugen von Eiern Eier laufen ins Laichnetzt
Absaugen der Eier Eier laufen ins Netz

Übrigens, ich bin nicht verwandt bzw. verschwägert mit einem Farbschaberhersteller (-:

Gruß Henry


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Farbschaber“

  1. Avatar von Anonym

    hy hennry ich züchte panzerwelse und ich meine das man die eier nach dem lagen schon entfernen kann ich nahm biss her immer meine fingernägel
    bitte schreib zurück

    schöne grüsse
    anonym

  2. Avatar von Henry
    Henry

    Hallo Anonym (-:

    Ist die Frage ernst gemeint ?
    Du sollts das Teil dazu benutzen um die Eier von der Scheibe zu entfernen.(.
    Bei Eiern von Corys kannst du auch eine Spachtel oder Fingernägel nehmen.Bei Sturisoma oder Farlowella sitzen die Eier so fest an der Scheibe das du sie nur mit einer Rasierklinge vorsichtig lösen kannst.Also nicht mit roher Gewalt.Du öst die Eier am besten erst kurz vor dem Schlupf der Larven,und das ganze sehr Vorsichtig.

    Gruß Henry

  3. Avatar von Anonym

    werden die eier mit der rasierklinge nicht zerschnitten ? bitte schreib mir schnell was zurück bei der kommentar zeile

    schöne grüsse
    anonym

  4. Avatar von Martine
    Martine

    Na Du Erfinder, dies geht ja dann wohl auf das Konto deiner mitdenkenden Angetrauten 🙂

Cookie Consent mit Real Cookie Banner