Home / Aktuelles

Inhaltsübersicht

Meldungen

Allgemein

Basteleien

Tierwelt

Pflanzen

Einrichtung

Zucht

Zoos & Schauaquarien

zu Besuch bei...

Fotogalerie

Gästebuch

Schwammfilter

21.04.05  von Henry Buchmann

Utensilien:

Werkzeug: Material:
Säge
Schmirgelpapier
Silikon oder Heißkleber
Brotmesser
Filterschwamm
Luftschlauch
Drosselhahn, z.B. Gardena Regulierungsventil
Kabelrohr
Kunststoffplatte
Mempranpumpe

Hallo

Hier wollte ich euch mal einen kleinen Schwammfilter zur Aufzucht vorstellen der eigendlich auch recht schnell zu bauen ist.

Bodenplatte

Zuerst sägt man sich aus Kunststoff eine Bodenplatte die dazu dient den Filter im Boden halt zu geben (mann kann natürlich auch Gewichte z.B. Steine darauf kleben um sie zu beschweren)

Steigrohr

Für das Steigrohr benutze ich ein Stück Kabelrohr, in das man seitlich Einströmöffnungen einbringt.
Dies kann man mit Hilfe einer Säge und Messer realisieren (Oder wie hier, wenn man sein Werkzeug mal wieder nicht findet, mit dem Messer vermurksen (-:) Eine andere Möglichkeit wäre, dies durch Löcher zu bewerkstelligen, die man bohrt (wenn man mit einer Bohrmaschine umgehen kann !)

Filter

Denn feinen Filterschwamm schneidet man am besten mit einem Brotmesser zu .Das Durchgangsloch bekommt man gut in den Schwamm wenn man es mit hilfe eines Messer Kreuzweise einschneidet.

Zusammenbau

Fertig ist der kleine Zuchtfilter

Bauteile Luftrohr eingeschnitten Luftrohr mit Fuß
Schwammfilter Bauteile Schwammfilter Schwammfilter
Einschneiden des Filters Zusammenbau In Betrieb
Filterschwamm einschneiden Schwammfilter Schwammfilter

 

. o O * top * O o .