Zu Besuch: 100 Jahre Aquaristik an der Saar

Im Veranstaltungsteil haben wir neulich schonmal darauf hingewiesen: An der Saar gibt es seit nunmehr 100 Jahren organisierte Krimin… – äh – Aquaristik. 😉 Aus diesem Anlass hat sich der Bezirk 13 des VDA entschlossen, eine mehrwöchige Ausstellung, die von verschiedenen Vorträgen begleitet wird, zu starten.
Heute wurde diese Ausstellung eröffnet und das war auch der Anlass zu einem Besuch der AquaDingser dort.

Seestern

Bewaffnet mit meinem mittlerweile altertümlichen Straßenatlas war Landsweiler-Reden leicht zu finden und das Ausstellungsgelände ist auch gleich am Ortseingeng. War also gut zu finden.

die Ausstellungshalle

Zuerst dachte ich zwar, ich wäre sicher falsch, da die ersten 200 Meter des ehemaligen Bergbaugeländes eher einer Großbaustelle mit Abrissbirnen-Intensivnutzung gleichen aber ganz am Ende fand ich doch noch das Zentrum Biodokumentation.

Begonnen hat die Veranstaltung heute für Henry und mich mit einem kurzweiligen und informativen Vortrag über Algen und wie man ihnen das Leben im Aquarium möglichst schwer macht. Bernd Kaufmann , der den Vortrag gehalten hat, kann auf einen reichen Wissensschatz zu diesem Thema zugreifen. Anhand von Biotopfotos zeigte er, dass in natürlicher Umgebung meistens entweder höhere Pflanzen oder Algen vorkommen und erlauterte auch sehr gut verständlich, warum das so ist und wie diese Erkenntnisse im Aquarium angewendet werden können. Außerdem schnitt er noch kurz das Thema Rinderherzverfütterung an, worauf er auch auf seiner Webseite www.aquamax.de ausführlich eingeht.

Nach dem Vortrag hatten wir dann etwas Zeit, uns die Ausstellung anzusehen.

uebersicht in die Ausstellung

Da wir natürlich nicht unbewaffnet dort aufgeschlagen sind, können wir Euch einen kleinen Vorgeschmack auf einen Besuch bieten:

Salzwasser ist manchmal ziemlich fotogen:

Aquaristik 1970

Aquaristik in den 70ern des letzten Jahrhunderts

Bonsaiaquarium

“Bonsaiaquarium”

heimischer Fluss

Unterwasserwelt der heimischen Flüsse

Agame im Terrarium

Terraristikabteilung

Weitere Fotos

100 Jahre Aquaristik an der Saar Teil 2 (Henrys Version)

Heute war der 22.April. Nun konnte ich mich in Richtung Neunkirchen auf die Socken machen.
Da ich mir nun endlich ein Navigationsgerät geleistet habe, blieb das übliche Verfahren nach Landsweiler-Reden aus und ich machte eine Punktlandung vor den Toren des Bergwerggeländes, auf dem sich das Biodukomentationszentrum befindet.

Veranstaltungsort

Gleich eilte ich zu dem Vortrag von Bernd Kaufmann, der einiges über Algen zu berichten wusste. Es gab für mich einige Neuigkeiten darüber, besonders über das Verhältnis der Sauerstoffsättigung zum Algenwuchs. Aber mehr darüber findet ihr auf Aquamax. Nach dem Vortrag ließen wir es uns nicht nehmen, Bernd von seiner Abreise aufzuhalten und nach Strich und Faden mit ihm zu Diskutieren, weshalb er wohl später als er geplant hatte nach Hause kam.

Vortrag Bernd Kaufmann

Nun galt meine Aufmerksamkeit den Schauaquarien, die gut zwischen den Vitrinen und Exponaten des Biodukomentationszentrums platziert waren. Hier befanden sich die Becken aus verschiedenen Biotopen. Angefangen von einheimischen Fischen bis hin zu Seewasserbecken.
Auch die Terraristik fand ihren Platz.

Heimische Fische
Rotrückenskalar
Meerwasser

Lange habe ich mich auch an den zwei Becken von …… Theis aufgehalten, der außer eines normalen Aquariums noch ein Vivarieum/Bonsaibecken austellte.
Der Landteil dieses Spezialaquarien bestand aus Wurzeln, die mit Moosen, Aufsitzfarnen und Bonsaibäumchen bepflanzt war. Als Besatz wurden Killis ausgewählt, was gut in das Erscheinungsbild und zum niedrigen Wasserstand passte.

Aquaristik Service THEIS
Theis Becken

Das zweite Becken war mit Cryptocorinen und Crinum beflanzt, wobei der gewählte Fischbesatz – Rotrückenskalare – gut zur Geltung kamen.

Nachdem Peter und ich uns hier festgequatscht hatten und die Zeit wie im Fluge verging, brachen wir etwas überhastet auf, da bei Peter zu Hause alle schon vorm Grill versammelt waren und dort auf den Grillmeister warteten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Zu Besuch: 100 Jahre Aquaristik an der Saar“

  1. Avatar von Henry
    Henry

    Hi Peter

    da warst du aber schnell.Aber warte bis ich erst wieder am Netz bin(.

    Gruß Henry

Cookie Consent mit Real Cookie Banner