Home / Aktuelles

Inhaltsübersicht

Meldungen

Allgemein

Basteleien

Tierwelt

Pflanzen

Einrichtung

Zucht

Zoos & Schauaquarien

zu Besuch bei...

Fotogalerie

Gästebuch

Zu Besuch bei Aquarianern 2 [Josef Reh]

22.08.05  von Henry Buchmann

Heute war ich bei Josef Reh, der seit 1999 in seinem Haus in Illingen ein Koi-Diskus-Center betreibt. Kennengelernt haben wir uns auf einer Börse und es dauerte nicht lange bis die Fachsimpeleien anfingen. Er erzählte mir das er früher schon eine Zoohandlung betrieben habe, aber seine großen Interressen immer den Fischen gegolten habe. So das er mittlerweile schon auf über 20 Jahren Erfahrung zurückblicken kann.

Die Tiere die er anbietet sind ca. 30-50% aus eigener Nachzucht der Rest setzt sich aus Importen und Privatzüchtern zusammen. Wobei er aber gerne den Anteil an Züchtern aus der Region vergrößern möchte, wenn diese ihm gute Qualität liefern können!

koi-diskus-center-illingen Inhaber

Koi

Die Koianlage besteht aus einer Aussen und Innenanlage.Leider war bei dem ca.30mà‚³ große Aussenteich wegen Wartungsarbeiten das Wasser teilweise abgelassen.So das der größte Teil der Fische sich jetzt in der Innenanlage befanden.

koi-diskus-center-illingen Koibecken koi-diskus-center-illingen Koibecken koi-diskus-center-illingen Koi koi-diskus-center-illingen Koiteich beim reinigen

Die Koi werden schon in der Vorsaison geliefert wobei sie dann für ca. 8 Wochen sich erst einmal in Karantäne befinden,bevor sie zum Verkauf stehen.
In der Innenanlage befinden sich die Koi in großen Behältern die mit Aufsetzfiltern betrieben werden.

koi-diskus-center-illingen Patrick und Jup beim Quasseln koi-diskus-center-illingen Koibecken koi-diskus-center-illingen Koi koi-diskus-center-illingen Koi

Diskuszuchtanlage

Josefs anderes halbes Herz liegt an der eigenen Aufzucht der Diskusse so das ca. 40% der angebotenen Tiere aus eigener Nachzucht bestehnen.

koi-diskus-center-illingen Diskuszucht koi-diskus-center-illingen Diskuszucht

Die Diskuszuchtwürfeln werden 4er blockweise mit einem Mehrkammerfilter betrieben die mit Keramik, Lavagestein, Filterschwämme und Filterwatte bestückt sind. Jeder Block verfügt auch über einen Nitratfilter der in Katuschen angebracht ist. Der Leitwert der Zuchtanlage liegt bei ca. 100à‚µs und die Temperatur bei 30C°. Zum Wasserwechsel steht ein ca. 2mà‚³ großes Becken zur Verfügung das aus einem 40m tiefen Brunnen gespeist wird und über Kationen, Anionentauscher läuft um die ensprechende Wasserqualität zu erhalten. Auch an die Vorwärmung des kühlen Nasses wurde gedacht sodas diese über einen Wärmetauscher gewährleistet wird.

koi-diskus-center-illingen Diskuszucht koi-diskus-center-illingen Diskuszucht koi-diskus-center-illingen Diskuszucht koi-diskus-center-illingen Diskuszucht

Nachzuchten

Hier hatte ich noch ein paar Bilder von Josefs Nachzuchten geschossen die er zu einem fairen Preis abgibt und mich fast in die Versuchung brachte hat welche mitzunehmen.Wobei er einige mit der Eigelbmethode aufgezogen hat, was doch schon sehr zeitaufwändig ist,da man die Larven in dieser Phase nicht länger als 2 Stunden ohne neue Futtergabe belassen kann.

koi-diskus-center-illingen Diskuszuchtnachzuchten koi-diskus-center-illingen Diskuszuchtnachzuchten koi-diskus-center-illingen Diskuszuchtnachzuchten koi-diskus-center-illingen

Diskus

Bei Importen werden die Diskusse erst einmal ca. 6 Wochen unter Karantäne gehalten. Bevor sie in die ca. 60 Becken umfassende Verkaufsanlage der Diskusse gelangen.Wobei dort die Haltungstemperatur bei 27-29C° liegt und einen Leitwert von ca 200-280à‚µs so das die Tiere an die Leitungswasserwerte der Region herangeführt werden. Auch hier finden 3 Kammerfilter wieder ihren Einsatz, wobei hier jedes Becken seinen eigenen Filter besitzt. Was den Vorteil hat das Parasiten usw. sich nicht auf die ganzen Anlagen ausweiten können. Der Nachteil an der Sache ist das man so kein so großes Wasservolumen erhält und sich so die Wasserwerte schnell verändern können und man stehts ein Auge darauf werfen muß.

koi-diskus-center-illingen im Keller koi-diskus-center-illingen koi-diskus-center-illingen koi-diskus-center-illingen koi-diskus-center-illingen koi-diskus-center-illingen

Einige der Tiere konnte man in der Verkaufsanlage bei der Pflege der Brut beobachten. Was mir richtig Spass machte, ihnen zu zusehen.

Koi- Diskus- center Diskusse bei der Brutpflege

Link zur Josefs Seite

Koi-Diskus-Center-Illingen

 

. o O * top * O o .